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Autonome Fahrzeuge – Die Auswirkungen von autonomen Fahrzeugen auf die Verbraucherelektronik

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Autonome Fahrzeuge, oft nur aus Science-Fiction bekannt, könnten in etwa 10 Jahren ein alltäglicher Anblick auf unseren Straßen sein. McKinsey & Company schätzt, dass autonomes Fahren bis 2035 einen Umsatz von 300 bis 400 Milliarden US-Dollar auf dem PKW-Markt generieren könnte. Dieses Wachstum würde auch die Verbraucherelektronikbranche positiv beeinflussen. Zuerst werfen wir jedoch einen Blick auf die verschiedenen Stufen des autonomen Fahrens.

In Fünf Stufen zum automatisierten Fahren

Die Normungsorganisation SAE International aus den USA definiert die Stufen der Automatisierung wie folgt:

  • Stufe 0 − Nicht automatisiert. Das Fahrzeug wird vollständig manuell gesteuert und verfügt über keine automatisierten Fahrfunktionen.
  • Stufe 1 – Assistiertes Fahren. Bestimmte Assistenzsysteme, wie beispielsweise der Tempomat, bieten Unterstützung bei spezifischen Fahraufgaben. Allerdings ist es erforderlich, dass der Mensch das System kontinuierlich überwacht und jederzeit in der Lage ist, die volle Kontrolle zu übernehmen.
  • Stufe 2 − Teilautomatisiertes Fahren. Viele auf dem Markt befindliche Fahrzeuge sind mit fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) ausgestattet, die teilautomatisiertes Fahren ermöglichen. Obwohl Systeme wie Lenk- und Spurführungsassistent, Stauassistent und Einparkhilfe den Straßenverkehr erleichtern, behält der Mensch die Verantwortung.
  • Stufe 3 − Bedingt automatisiert. Das System steuert zeitweilig unter bestimmten Bedingungen sowohl die Quer- als auch die Längsführung des Fahrzeugs. Der Mensch muss in der Lage sein, auf Aufforderung des Systems unverzüglich einzugreifen.
  • Stufe 4 − Hochautomatisiert. In bestimmten Fahrsituationen übernimmt das automatisierte System das Fahren vollständig, ohne dass ein Eingreifen des Menschen erforderlich ist. Außerhalb dieser Situationen kann der Mensch aufgefordert werden, einzugreifen.
  • Stufe 5 – Vollautomatisiert. Der Mensch hat keine Fahraufgaben mehr und ist nur noch Passagier. Das System übernimmt das Fahren vollumfänglich, unabhängig von Straßentypen, Geschwindigkeitsbereichen und Umgebungsbedingungen.

Im Moment bewegen wir uns im Bereich von Stufe 2/Stufe 3: Viel Entwicklungsarbeit für Stufe 5 erforderlich

Aktuell befinden wir uns im Bereich von Stufe 2/Stufe 3 des autonomen Fahrens, was bedeutet, dass noch erhebliche Entwicklungsarbeit nötig ist, um die vollständig automatisierte Stufe 5 zu erreichen.

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Wie werden sich autonome Fahrzeuge auf die Verbraucherelektronik auswirken?

Obwohl vollautomatisierte Autos derzeit noch ein Wunschtraum sind, wird mit zunehmender Integration automatisierter Fahrfunktionen in Fahrzeugen die Nachfrage nach Verbraucherelektronik steigen. Viele automatisierte Prozesse sind mit Verbraucherelektronik verbunden. Doch welche Technologien werden besonders gefragt sein?

Sensor-Technologie

Autonome Fahrzeuge sind stark auf Sensoren angewiesen, vor allem für die sichere Navigation. LiDAR (Light Detection and Ranging) ermöglicht selbstfahrenden Autos, ihre Umgebung zu scannen und Hindernisse zu erkennen. Tausende von Infrarot-Laserstrahlen werden vom LiDAR-Sensor ausgesendet, um die Reflektion von Umgebungsmerkmalen auf den Photodetektoren zu messen. Mithilfe der Lichtgeschwindigkeit berechnen LiDAR-Systeme die Entfernung von Objekten zum Auto. Entdecken Sie die industriellen LiDAR-Sensoren von SICK, ideal für die Flächenüberwachung.

Radar (Radio Detection and Ranging) nutzt Funkwellen für die Umfelderfassung. Reflektierte Radiowellen von umliegenden Objekten ermöglichen die Berechnung von Winkeln, Entfernungen und Geschwindigkeiten. Radar ist besonders bei großen Entfernungen und ungünstigen Witterungsbedingungen nützlich und daher hervorragend für autonome Fahrzeuge geeignet.

Sonar für autonome Fahrzeuge: Objekterkennung und Navigation

Sonar (Sound Navigation and Ranging) wird von autonomen Fahrzeugen genutzt, um die Nähe von Objekten und Hindernissen zu erkennen sowie für die Navigation. Wie LiDAR- und Radarsensoren senden aktive Sonarsensoren Schallwellen aus und achten auf die von physischen Oberflächen zurückkommenden Echos. Sonarsensoren benötigen kein Licht, um zu funktionieren, können jedoch durch die geringere Schallgeschwindigkeit im Vergleich zur Lichtgeschwindigkeit beeinträchtigt werden.

Kameras in autonomen Fahrzeugen: Sichtbare Welt in hochauflösenden Bildern

Kameras werden von autonomen Fahrzeugen eingesetzt, um die menschliche Sicht während der Fahrt nachzuahmen. Durch Aufnehmen hochauflösender Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln können autonome Fahrzeuge Verkehrszeichen identifizieren, Objekte erkennen, Fahrzeugbewegungen steuern und 3D-Szenen modellieren. Entdecken Sie unser Sortiment an Transcend-Dashcams mit zwei Kameras und hochempfindlichen Bildsensoren für eine verbesserte Sicherheit und Aufzeichnung.

Kommunikation und Konnektivität: Die vernetzte Zukunft der Mobilität

In Zukunft werden Autos wahrscheinlich mit Handys, Laptops, Smart-Home-Geräten und Wearables vernetzt sein. Autonome Fahrzeuge werden voraussichtlich die Nachfrage nach IoT-Geräten, Hochgeschwindigkeits-Internetverbindungen und schnelleren Mobilfunknetzen steigern, um eine nahtlose Integration zu ermöglichen. Mit zunehmender Vernetzung und Datensammlung durch autonome Fahrzeuge wird die Speicherung und Verarbeitung von Daten immer entscheidender. Unternehmen der Verbraucherelektronik können davon profitieren, indem sie verbesserte Cloud-Dienste für die Speicherung solcher Daten anbieten, einschließlich personalisierter Erfahrungen und vorausschauender Wartung. Zudem bietet sich die Gelegenheit, optimierte Kartensysteme zu entwickeln, die in autonome Fahrzeuge integriert werden können und Echtzeit-Verkehrsinformationen sowie eine optimierte Routenplanung liefern.

Sicherheit auf der Straße: Technologien zum Unfallvermeiden

Die Sicherheit autonomer Fahrzeuge steht im Fokus vieler Fragen. Wie in diesem Artikel besprochen, sind Sensoren, Kameras und ADAS-Technologien wie Notbremsung, Kollisionswarnung und Spurhalteassistent unverzichtbar, um Unfälle zu vermeiden und die Sicherheit der Fahrgäste zu gewährleisten.

Cybersicherheit für autonome Fahrzeuge: Herausforderungen und Lösungen

Mit zunehmender Vernetzung ist die Cybersicherheit ein wichtiger Aspekt für autonome Fahrzeuge. Biometrische Authentifizierungssysteme wie Gesichtserkennung und Fingerabdruckscanner können zusätzliche Sicherheit bieten und Hackerangriffe verhindern. Da autonome Fahrzeuge große Mengen an Daten erzeugen und speichern, müssen sicher verschlüsselte Datenspeicheroptionen installiert werden.

Over-the-Air-Updates: Aktualisierungen ohne Risiko

Eine effektive Möglichkeit, maximale Sicherheit bei autonomen Fahrzeugen zu gewährleisten, sind sogenannte Over-the-Air-Updates (OTA) für Softwaresysteme. Dabei erfolgen alle Softwareaktualisierungen automatisch und ohne manuelle Eingriffe, was eine kontinuierliche Verbesserung der Systeme ermöglicht.

Der Einfluss autonomer Fahrzeuge der Stufe 5 auf die Verbraucherelektronik

Je näher Fahrzeuge der Stufe 5 auf der Autonomietabelle kommen, desto klarer wird, dass sie einen erheblichen Einfluss auf die Verbraucherelektronik ausüben werden. Die Verbraucherelektronik stellt einen Schlüsselaspekt für den Erfolg autonomer Fahrzeuge dar, da sie in zahlreiche Funktionen selbstfahrender Autos integriert ist. Firmen im Bereich Verbraucherelektronik können eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung autonomer Fahrzeuge und damit verbundener Technologien einnehmen, indem sie sicherstellen, dass diese zuverlässig, vernetzt und effizient agieren. In den kommenden zehn Jahren ist ein deutliches Wachstum des Marktes für autonome Fahrzeuge zu erwarten, was besonders erfreulich für Unternehmen der Verbraucherelektronik ist.

Fazit

Die Zukunft der Mobilität steht vor bahnbrechenden Veränderungen durch autonomes Fahren, das voraussichtlich in etwa 10 Jahren zum Alltag auf unseren Straßen gehören wird. McKinsey & Company prognostiziert bis 2035 einen Umsatz von 300 bis 400 Milliarden US-Dollar im Bereich autonomes Fahren, was nicht nur den PKW-Markt, sondern auch die Verbraucherelektronikbranche positiv beeinflussen wird. Die Entwicklung durchläuft verschiedene Stufen, von assistiertem Fahren (Stufe 1) bis hin zur vollautomatisierten Fahrzeugführung (Stufe 5).


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